Fischblog-Adventskalender 2011 – 19. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Erst seit ein paar Jahrzehnten gibt es unumstößliche Belege, dass sich die Kontinente bewegen, doch inzwischen weiß man schon sehr gut, woher und wohin die Platten driften. Besonders für die letzten etwa 500 Millionen Jahre kann man die relative Lage der Kontinente anhand der tektonischen Spuren nachvollziehen.

Zu diesen Spuren gehören geologischen Formationen, die heute durch tausende Kilometer Ozean zerschnitten werden – schon Wegener und seine Vorgänger wunderten sich darüber – und Pflanzen, deren geographische Verbreitung frühere Kontinente anzeigen. Die bekannteste davon ist Glossopteris, die von Indien bis zur Antarktis auftritt und den früheren Superkontinent Gondwana kennzeichnet.

Da könnte ich noch eine ganze Menge mehr drüber schreiben, aber da ich das schon hinlänglich getan habe, verweise ich einfach mal auf ein paar ältere Plattentektonik-Texte von mir

Der Ursprung der Kontinente

Die Flaschenpost im Diamant

Kann die Plattentektonik pausieren?

Schreibe einen Kommentar