Fischblog-Adventskalender 2011 – 1. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Willkommen zur diesjährigen Ausgabe meines Video-Adventskalenders.

Den Anfang machen diesmal Schleimpilze – kuriose und faszinierende Einzeller, die von ihrem Verhalten her irgendwo zwischen Pilzen und Tieren stehen, aber eine ganz eigenständige Gruppe bilden. Obwohl es sich so gesehen um ziemlich exotische Wesen handelt, findet man sie auch in der Nachbarschaft, oft auf totem Holz oder vermodernden Blättern.

Die meiste Zeit verbringen Schleimpilze als amöbenähnliche Einzeller, die Jagd auf die Bakterien machen, die sich von ihrem faulenden Substrat ernähren. Das allerdings ändert sich, wenn es ans Fortpflanzen geht. Dann nämlich bilden sie Zygoten, die nach der Befruchtung zu einem Plasmodium heranwachsen (nicht zu verwechseln mit dem Malariaerreger Plasmodium) – einem großen schleimigen Cytoplasmakörper aus sehr vielen vereinigten Zellen, in dem Dutzende oder hunderte Zellkerne frei herumschwimmen. Das Cytoplasma bewegt sich in dieser Struktur nicht ungeordnet, sondern pulsiert auf charakteristische Weise, wie man auch in diesem Video ansatzweise erkennen kann.

Dieser pulsierende Blob breitet sich durch oder über das gesamte Substrat aus und frisst dabei alle Bakterien, die ihm in den Weg kommen. Schleimpilz-Plasmodien können diverse Meter groß werden. Wenn dann langsam die Nahrung knapp wird, wächst das Plasmodium aus seinem Substrat heraus – wie im Film zu sehen – und bildet Fruchtkörper voller Sporen, aus denen wieder Amöben werden. Oder eine Mahlzeit für eine Schnecke.

Anderswo im Netz:

Einen weiteren wissenschaftlichen Adventskalender gibt es bei Spektrum der Wissenschaft, und hinter dem ersten Türchen findet man gleich etwas leckeres: Gummibärchen selbst gemacht

Florian Freistetter von Astrodicticum Simplex stellt wieder einmal sein Adventsrätsel.

Das DFG-Forschungszentrum MATHEON hat einen Adventskalender mit mathematischen Rätseln, geordnet nach Altersklassen. 

Für die Schöngeister unter euch bastelt Claudia Sperlich ihren lyrischen Adventskalender.

Auf Raumfahrer.net gibt es einen Astro-Bilder-Kalender mit Preisrätsel.

 

4 Kommentare

  1. @ Lars

    Höhö!
    Wo findest Du diese Sachen denn immer? Braucht man dafür einen Riecher (aber das Internet riecht ja nicht..) oder gibt’s dafür spezielle Portale?

  2. Man braucht…

    …eigentlich nur ein Bisschen Zeit, um bei Youtube und ähnlichen Portalen systematisch zu suchen. Vieles kommt aber auch im Laufe des Jahres über Twitter rein. Ein gutes Gedächtnis hilft. 😉

  3. Oh ja, youtube ist immer eine ganz hervorragende Anlaufstelle für Kurioses. Betet zu Gott oder sonst wem, dass ich daraus nie einen Kalender zusammenstelle^^

Schreibe einen Kommentar