Video: Existiert moralische Objektivität? Woher kommt Moral?

BLOG: Detritus

Gedanken, biologisch abgebaut
Detritus

Es gibt einen dritten Teil der „Morality“-Serie von Video-Blogger QualiaSoup, die ich hier vorgestellt hatte.

Er fragt, gibt es ein objektives Maß für moralisches Handeln? Und: was ist Quelle von Moral: Gott, die Intuition oder hat das Seiende normative Kraft für unser Handeln? Damit schneidet er zentrale Probleme an, wie eben das „sein-sollen-Problem“ von David Hume oder auch, dass wir uns intuitiv teilweise ganz falsch verhalten. Hier verweist er auf den Aufsatz von Paul Slovic „If I look at the mass I will never act – psychic numbing and genocide“, in dem ein bekanntes und verstörendes Phänomen diskutiert wird: Wir können uns sehr gut in Einzelschicksale einfühlen, aber ein Schicksal unter vielen – wie etwa bei einem Genozid – berührt uns längst nicht so stark. Das haben Hilforganisationen schon längst erkannt.

Mir fehlt im Video die Diskussion der Ansichten von Sam Harris, der in seinem Buch „The Moral Landscape“ objektive moralische Maßstäbe in der Neurobiologie sucht. Das hat im letzten Jahr ziemliche Furore in einigen Blogs verursacht.

Ein schwieriges Thema, für mich als philosophisch Unbefleckten erst recht.

Direktlink zuMorality 3: Of objectivity and oughtness

Martin Ballaschk ist promovierter Biologe, aber an vielen anderen Naturwissenschaften interessiert. Das Blog dient ihm als Verdauungsorgan für seine Gedanken. Beruflich ist er als Wissenschaftskommunikator, hier rein privat unterwegs.

2 Kommentare

  1. Gedächtnis

    Wir haben ein Gedächtnis, darin sind unsere Erlebnisse abgespeichert. Aus diesem Wissen entwickelt sich die Grundlage unseres moralischen Verhaltens.

    Denn bei jedem neuen Sinnesreiz bzw. Gedanken sucht das Gehirn per Mustervergleich im Gedächtnis nach einem vergleichbaren Erfahrungsmuster ´hatte ich das schon einmal – und was habe ich damals gemacht´.

  2. Begriffe

    Mir fehlt im Video die Diskussion der Ansichten von Sam Harris, der in seinem Buch „The Moral Landscape“ objektive moralische Maßstäbe in der Neurobiologie sucht.

    Mir fehlt in diesem Beitrag das Kriterium, anhand dessen moralisches Verhalten von nicht-moralischem Verhalten unterschieden werden kann. Ich finde, dass man sich doch zunächst den Gegenstand klarmachen sollte, über den man anschließend philosophieren möchte.

    Moralisches Verhalten liegt meiner Ansicht nach dann vor, wenn das Verhalten nicht gegen die Gesetze verstößt und auch sonst nicht die berechtigten und unberechtigten, aber anerkannten, Interessen der anderen
    beeinträchtigt. Dort muss man also suchen.

    Woher kommt die Moral?

    Wikipedia: „Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen.“

    Wenn es sich um “faktische” Muster handelt, dann wird die Moral gemacht. Von den Menschen. Durch ihr Handeln.

Schreibe einen Kommentar