Die Amish – Das sciebook nun auch als Papierbuch

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Als Zehra letztes Jahr den sciebooks-Verlag ins Leben rief, war das Ganze einfach eine verwegene Idee: Verständlich geschriebene, aber wissenschaftlich informierende eBooks mit einem Maximalpreis von 2,99 Euro sollten ein neues, vergnügliches Wissensangebot schaffen. Blogs, Facebook und Twitter sollten dabei als neue Dialogmedien zwischen Lesenden und Schreibenden fungieren und den traditionell zu großen Abstand zwischen Produzenten und Konsumenten verringern, Wissen neu und interessant zugänglich machen.

 

Zwölf Monate, viele Arbeitstage und zehn sciebooks von bislang drei Autoren später stehen wir staunend vor mehreren tausend Verkäufen und vielen konstruktiven Rückmeldungen. Vielleicht die größte Überraschung war dabei, dass viele der neuen eBook-Nutzer darauf drängten, die sciebooks auch als Papierbücher zugänglich zu machen.

Einige wollten die benannten Bücher einfach (auch oder nur) als Holzbücher lesen. Andere hatten sie gelesen und wollten sie zitieren – wofür es derzeit noch keinen allgemein akzeptierten eBook-Standard gibt. Und wieder andere hatten sie gelesen und wollten sie als Papierbuch auch verschenken – ein Nachfrageweg, den wir tatsächlich vorher nicht gesehen hatten.

Und so entschied Zehra, den Wunsch der Leserinnen und Leser aufzugreifen und es zu wagen: Nun liegt mit “Die Amish – Ihre Geschichte, ihr Leben und ihr Erfolg” das erste sciebook [nur noch als pdf zum kostenfreien Download hier zur Verfügung. Nachtrag 05/2023].

Und je nach Nachfrage sind weitere sciebooks-Papierausgaben geplant. Denn diese Idee wächst im Dialog.

Nachtrag 05/2023: Da der sciebooks-Verlag inzwischen eingestellt sind, veröffentliche ich die eBooks nach und nach als kostenfreie pdf online. Jene über “Die (christlichen) Old Order Amish” und über “Die (jüdischen) Haredim” finden Sie entsprechend hier.

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

Schreibe einen Kommentar