Exekutive Funktionen

Braincast 80

Planung und Handlung, Hemmung, Aufmerksamkeit und Selbstkorrektur sindetwas anspruchsvollere Aufgaben, die mit dem Präfrontalen Cortex zu tunhaben und von Psychologen als Exekutive Funktionen bezeichnet werden. Wir be- und durchleuchten diese Theorie.

Hier der Link zum IQ-Test.

Sommerlich relaxed beginnen wir mit Half Man Half Rat und ihrer Interpretation von Summertime. Fast zu knallig, aber sehr schön ist Dilator von Adhesion – ich konnte nicht wiederstehen. Sehr gern mag ich auch Teach Me von Ben Parsons. Wir enden unspektakulär mit einem Stück, das irgendwie von selbst auf meiner Playlist auftauchte: Repent at the Shore von Steffen Coonan.

MP3 File

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ein Jubel- Rede von einem Ersthöhrer!

    seit knapp 3 Jahren, nachdem mich ein LKW auf meiner Straßenseite mitsamt meinem Auto und ohne mein ZuTun, über den Haufen gefahren hat !( schweres SHT , Koma , Blutung rechts, Hämathom linksseitig meines präefrontalen Cortex, Bruch der Augenhöhle … ) bin ich Abonnent von Spektrum d W., Spektrumdirekt und aus gegeben Anlaß 🙂 ein wissenschaftlich sehr interessierter Laie geworden.
    da sich meine Defizite, Veränderungen auch hauptsächlich aus meinem leicht lädierten Stirnhirn kommen und hauptsächlich auf meine sogenannten „executiven Fähigkeiten“ beschränken, bin ich über Ihren Podcast überaus extrem unglaublich angetan ! Ich danke Ihnen!
    sie müssen wissen, daß ist mein erster wissenschaftlicher Bericht den ich mir soooo vorlesen lasse – also eine echte Ersterfahrung treibt mich zu dieser Jubelrede über diesen Podcast, Sie und die ganze Crew, die ausmacht, daß ich heute wieder einmal eine echte Bereicherung inj diesem Leben erfahren durfte, – Gratuliere, Sie haben soeben einen neuen Stammhöhrer und einen Fan gewonnen.
    Mögen Glück, Freude und Wohlstand auf Sie niedergehen!
    Mischa Reisinger

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben