Entscheidungen

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 142

Rechts oder links, hüh oder hott, Häuserkauf oder farbige Bonbons, Militärbasen oder Schaben auf Zufallsgenerator: Ein großes Thema zu Beginn eines interessanten Jahres. Mit Fehlerabfederung und evolutionär eingebauter Zufriedenheit.


MP3 File Dauer: 29:08

Im Zuge der Entscheidung empfehlen wir heute einen Post auf dem Situationist-Blog eine Lecture von Daniel Kahneman.

NEWS

 

SHOWNOTES

Nachneujahrlicher Funk zum Einstieg: Danny Weis mit Turn it up – ein guter Vorsatz. Weiter geht die Party mit einer Prise Ska – der ersten in Braincast: David R Merry mit Skabilly 2007. Den Chillout liefern General Fuzz mit Smiling Perspective und Cookie to Tea von Houie D. fand ich als Vorsatz für´s neue Jahr auch nicht verkehrt. Ein Schuss Jazz-Lounge mit Futurejazz und Pacer und den Rausschmeisser machen GS mit No Way Out

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

2 Kommentare

  1. ICH, Selbst

    Der Beitrag ´Self Awareness: The last Frontier´ ist bisher das Beste, was ich zum Thema ´Ich/Selbst´ lesen konnte.

    Ein wichtiger Schritt, um das Phänomen ´Bewusstsein´ zu erkennen.

  2. Die Formulierung ist entscheidend?

    “Die Formulierung ist entscheidend.”

    Hallo Arvid. Auch wenn Du Reaktionen, die so spät kommen, vielleicht gar nicht mehr liest, hierzu eine Anmerkung.

    Es empfiehlt sich, wenn man solche Aussagen macht, zwei Modi zu unterscheiden: Den konstatierenden, und den planenden.

    Am Beispiel:

    Konstatierend: Es ist interessant zu wissen, dass die Formulierung der Entscheidungsmöglichkeiten das Ergebnis stark beeinflusst.

    Planend:
    a) Verkäufer: Ich formuliere so, dass der Kunde kauft.
    b) Arvid: Bei wichtigen Entscheidungen versuche ich, mehrere völlig unterschiedlich klingende (aber dasselbe beschreibende) Formulierungen zu finden, um mich von einzelnen Formulierungen unabhängiger zu machen.

    Warum ist mir das wichtig? Weil Deine Formulierung (und die ist ja bekanntlich wichtig 🙂 fatalistischer klingt als angemessen – die Feststellung kann aber in der Tat hilfreich sein, und zwar nicht nur für Verkäufer, die uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Liebe Grüße, Serge

Schreibe einen Kommentar