About the Blog

BLOG: Astra's Spacelog

Raumfahrt: Informationen – Meinungen – Hintergründe
Astra's Spacelog

Ich bin Raumfahrt-Fan seit frühester Kindheit. Mein Schlüsselerlebnis 1963. Ich lag mit Masern im Bett. Und im Fernsehen kam eine Sendung über Gordon Coopers Mercury-Raumflug. Dazu der Kommentar von Wolf Mittler, dem Stammvater der TV-Raumfahrt-Berichterstattung.

Heute bin ich im “Brotberuf” bei der Astrium GmbH in München im Bereich Träger- und Satellitenantriebe an einer Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik tätig.

Daneben schreibe ich für Print- und Onlinemedien, u.a. für Astronomie Heute, Raumfahrt Concret und vor allem für mein eigenes Portal (das ich zusammen mit meinen beiden guten Freundinnen Maria Pflug-Hofmayr und Monika Fischer betreibe): “Der Orion”. Ich trete in Rundfunk und Fernsehen auf, bin Verfasser und Mitherausgeber des seit zehn Jahren erscheinenden Raumfahrt-Jahrbuches des Vereins zur Förderung der Raumfahrt (VFR). Aktuell erscheint in diesen Tagen: “Projekt Mercury” Und bin Autor zweier Raumfahrt-Standwerke beim renommierten Stuttgarter Motorbuch-Verlag (“Raumfahrt-Wissen”: 2006, “Das Raketentypenbuch”: 2007) und von inzwischen neun so genannten “Typenkompassen”, die in kompakter Form Raumfahrtwissen vermitteln und ebenfalls vom Motorbuchverlag Stuttgart verlegt werden. Daneben halte ich etwa 30 mal im Jahr Vorträge bei den verschiedensten Institutionen im In- und Ausland.

Mein Leitmotiv stammt von Antoine de Saint Exupery:

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge zu verteilen und Arbeit zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten unendlichen Meer.

In diesem Sinne: Ad Astra

  • Veröffentlicht in:
Avatar-Foto

Ich bin Raumfahrt-Fan seit frühester Kindheit. Mein Schlüsselerlebnis ereignete sich 1963. Ich lag mit Masern im Bett. Und im Fernsehen kam eine Sendung über Scott Carpenters Mercury-Raumflug. Dazu der Kommentar von Wolf Mittler, dem Stammvater der TV-Raumfahrt-Berichterstattung. Heute bin ich im "Brotberuf" bei Airbus Safran Launchers in München im Bereich Träger- und Satellitenantriebe an einer Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik tätig. Daneben schreibe ich für Print- und Onlinemedien und vor allem für mein eigenes Portal, "Der Orion", das ich zusammen mit meinen Freundinnen Maria Pflug-Hofmayr und Monika Fischer betreibe. Ich trete in Rundfunk und Fernsehen auf, bin Verfasser und Mitherausgeber des seit 2003 erscheinenden Raumfahrt-Jahrbuches des Vereins zur Förderung der Raumfahrt (VFR). Aktuell erschien in diesen Tagen beim Motorbuch-Verlag "Interkontinentalraketen". Bei diesem Verlag sind in der Zwischenzeit insgesamt 16 Bücher von mir erschienen, drei davon werden inzwischen auch in den USA verlegt. Daneben halte ich etwa 15-20 mal im Jahr Vorträge bei den verschiedensten Institutionen im In- und Ausland. Mein Leitmotiv stammt von Antoine de Saint Exupery: Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge zu verteilen und Arbeit zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten unendlichen Meer. In diesem Sinne: Ad Astra

1 Kommentar

  1. Pingback:Dem Mittelalter entgegen…. › Abenteuer Geschichte - Archäologie unterm Galgen › SciLogs - Wissenschaftsblogs

Schreibe einen Kommentar