Vergraben auf dem Wasenberg – eine Kiste

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Nun, Woche 3 hat mit einem Feiertag begonnen. Bei uns oben auf dem Hügel ging es deshalb heute auch etwas ruhiger zu…Kuchen, Kaffee und viel Sonne.

In Stelle 1 befand sich eine Grube, die wir heute mit viel Ruhe tiefer legen wollten. Als unsere Sondengänger jedoch eine Handvoll Nägel orteten, war es mit der Ruhe vorbei. Es handelt sich um handgeschmiedete Nägel, die auf ein älteres Datum hinweisen. Holz kam ans Licht und wenig später die Umrisse einer Kiste. Wer hat auf dem Galgenberg, einem infamen Platz, an dem nach Bächthold-Stäubli die Gerichteten des Nachts kopflos umher gingen, um ihre Glieder einzusammeln – wer also hatte den Mut, dort oben etwas zu vergraben?

Wir werden morgen nach dem Zeichnen tiefer gehen und das Holz sowie den Inhalt bergen.

Marita Genesis

 DSC_0366Die Kiste wird gefunden...

Die Kiste wird gefunden…

 

Sergeij 1 mit Sonde.
Sergeij 1 mit Sonde.

DSC_0358  20161003_120455

Junge Archäologen beim Einsatz -schnupperbuddeln.

Streichelzoo...endlich mal anhalten und reingehen.
Streichelzoo…endlich mal anhalten und reingehen.Das haben sich die meisten schon seit 2 Wochen – wir fahren täglich zum Mittagessen vorbei – gewünscht.

 

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

2 Kommentare

  1. Ooch weißte, das verraten wir jetzt noch nicht….
    In der Tat, es ist noch drin. Unter dem heute sauber freigeputzten eingefallenen Holzdeckel liegt – was immer auch? – noch alles bedeckt und wartet darauf, gehoben zu werden.
    Denn, bevor wir reinschauen, wird erstmal fotografiert, dann gezeichnet, dann gemessen und dann, ganz langsam, Schicht für Schicht abgetragen.
    Mal ehrlich – alles andere wäre zu einfach.

Schreibe einen Kommentar